WAS IST PILATES?

Pilates ist eine Ganzkörper-Übungsmethode, die alle Muskeln stärkt und den „Kern“ oder „Powerhouse“ (Bauch, Beckenboden, Zwerchfell und Wirbelsäulenmuskulatur) als Grundlage für einen gesunden Rücken und die Prävention von Verletzungen betont. Die Pilates-Technik trainiert das Muskelgedächtnis und kommt alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Arbeiten, Sport und Hobbys zugute. Nach einer Stunde Training fühlt man sich stärker, ausgeglichener, entspannter und fokussierter. Durch regelmäßige Stunden verbessert sich auch die Körperhaltung und der Muskeltonus.

Geeignet für Alle

  • Jeder, der stärker werden will!

  • Senioren, Erwachsene, junge Menschen

  • Sportler oder Sportbegeisterte Menschen

  • Schwangere und Frauen nach der Geburt 

  • Menschen, die zu viel sitzen z.B beim Arbeiten

  • Leute mit physischen Beschwerden/Verletzungen

Vorteile

  • Erhöhte Kraft und Flexibilität

  • Verletzungsprävention/Rehabilitation

  • Herausfordernd oder sanft nach Bedarf

  • Verbesserter Muskeltonus und Symmetrie

  • Bessere Konzentration & Körperwahrnehmung

  • Entlastung von Muskelverspannungen und Steifheit

PILATES PRINZIPIEN

ZENTRIERUNG „Bewegung aus dem Kern“ zum Schutz der Wirbelsäule und Unterstützung der Extremitätenbewegung

ATMUNG zur Revitalisierung des Körpers und Aktivierung des „Kerns“ und zum Abbau von Muskelverspannungen

 

KONTROLLE Beanspruchung der richtigen Muskeln für eine effiziente und sichere Bewegung

RHYTHMUS & FLUSS Bewegungen mit sanften Übergängen und Tempo  

 

PRÄZISION Aufrechterhaltung der korrekten Position und Ausrichtung

 

KONZENTRATION Verbindung von Geist, Körper und Atem  

GERÄTE ODER MATTE?

Beides! Aber das Training mit Geräten bietet mehr Möglichkeiten zur Anpassung an spezifische Bedürfnisse, mehr Abwechslung und weniger Wiederholungen der gleichen Übungen, da ein größeres Spektrum an Übungen verfügbar ist. Zudem gibt es mehr Optionen zur Feinabstimmung der Widerstände oder zur Veränderung des anatomischen Fokus.  Mattenübungen bieten auch ein ausgezeichnetes Training an (ich unterrichte sie immer noch!), aber oft finden Kunden bestimmte Übungen zu schwer, um sie richtig auszuführen, oder zu einfach und wiederholend. Pilates-Geräte bieten eine Reihe von Alternativen: Für fast jede Mattenübung gibt es mindestens eine Geräteversion, die mehr Unterstützung oder mehr Herausforderung bei der erfolgreichen Ausführung derselben anatomischen Bewegungen bietet.

Berlin Pilates Room

55 Grünberger Straße, 10245 Friedrichshain, Berlin

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© 2020 by Laura Hemus